Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Newsletter Nr. 14 vom 07.09.2024 versendet

07. 09. 2024

Liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

es ist wieder soweit. Nachdem viele Dinge passiert sind, erhaltet Ihr wieder einen aktuellen Überblick über unsere Arbeit seit dem letzten Newsletter:

A) Aktueller Stand: Ferienhäuser – Keine Kläranlage am Mielespeicher!

Wie immer besuchen Aktive der BINS die Sitzungen des Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog (kurz: KU). In der Sitzung im Mai wurde nichts Entscheidendes besprochen (Kurzbericht auf unserer Homepage).

Dafür gab es bei der Sitzung im Juni eine echte Überraschung: Der B-Plan 71 (Ferienhäuser) wurde verändert und erweitert. Dies war notwendig, um den Bau einer Kläranlage an einem anderen Ort umzusetzen. Das KU hat beschlossen, dass eine Kläranlage an der Einfahrt zum Surfsee - dort, wo jetzt kostenlose Parkplätze sind - zu bauen. Die Abwässer sollen dann in den Surfsee (offiziell: Mielespeicher) eingeleitet werden. Diese Pläne haben für große Aufregung gesorgt und sind schon im Vorfeld bei Facebook und auch in Surfer-Foren viral gegangen.

Die BINS hat dadurch neue Kontakte knüpfen können, neue Mitglieder bekommen und vermehrt Spendengelder eingenommen. Um auf die Pläne öffentlich aufmerksam zu machen, wurde daher eine Plakatwand an der Hafenchaussee in Meldorf für 14 Tage angemietet. Hoffentlich ist Euch das aufgefallen J

Als nächstes ist geplant, vor der nächsten KU-Sitzung am 30. September, eine Mahnwache in Meldorf abzuhalten. Unter dem Motto „Keine Kläranlage am Mielespeicher – Stoppt die Ferienhäuser im Speicherkoog!“ rufen wir alle dazu auf, sich ab 17 Uhr vor dem Eingang des Verwaltungsgebäudes zu versammeln (siehe Termine unten). Um 18 Uhr beginnt die KU-Sitzung im Sitzungssaal des Gebäudes. Unterstützt uns und seid dabei!

 

B) Speicherkoog-Kalender 2025

Das Spendensammeln durch den Verkauf des Speicherkoog-Kalenders für 2025 läuft sehr gut bisher. Daher werden wir bald weitere Kalender nachdrucken lassen. Damit wir eine (ungefähr) passende Zahl drucken lassen, meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr noch Bedarf an Kalendern habt. Zur Zeit könnt Ihr den Kalender weiterhin an folgenden Orten bekommen:

- In der Buchhandlung Peter Panter in Meldorf

- Beim Café Küste in Meldorf

- per Post bei uns, wenn ihr uns eine E-Mail schreibt.


C) Kurzer Rückblick über Aktionen und Aktivitäten

  • Am 12. Mai veranstaltete die BINS einen Vogel-Kiek im Speicherkoog bei traumhaftem 
    Wetter. Er war gut besucht und eine tolle Gelegenheit, die Vogelwelt zu erkunden.

  • Im Mai hat die Initiative "Rettet den Bürgerentscheid" mit der Landesregierung einen Kompromiss erzielt. Entscheidende Punkte der Gesetzgebung wurden wieder geändert, so dass die Hürden für Bürgerentscheide nicht mehr so hoch sind. Damit wird es kein Volksbegehren mehr geben.

  • Vom 11. Juni bis 13. August gab es bei Facebook jede Woche Dienstag einen Rückblick über „5 Jahre BINS – Weißt du noch…?“ 

  • Am 18. August veranstaltete die BINS zu ihrem 5-jährigen Bestehen ein Sommerfest. Dazu waren alle Mitglieder, Freunde der BINS und Naturschutzinteressierte eingeladen im Strandhaus in Büsumer-Deichhausen bei Kaffee und Kuchen zu feiern.

  • Am 31. August war die BINS wieder mit einem Infostand in der Nähe des Meldorfer Hafenfests vertreten. Wir standen am Wendeplatz bei der Badestelle Elpersbüttel.

D) Ausblick und Termine

  • Sonntag, 08. September 2024, ab 17:30 Uhr, öffentlicher Stammtisch im Mama Leone, Meldorf (für Kurzentschlossene)

  • Montag, 30. September 2024, 17 bis 18 Uhr, Mahnwache „Keine Kläranlage am Mielespeicher – Stoppt die Ferienhäuser im Speicherkoog!“, am Eingang zum Verwaltungsgebäude Roggenstraße 14 („Parkplatz hinter Warns“, gegenüber der Stadtbücherei) in Meldorf

  • 13. Oktober, ab 17:30 Uhr öffentlicher Stammtisch im Mama Leone, Meldorf

  • 10. November, ab 17:30 Uhr öffentlicher Stammtisch im Mama Leone, Meldorf,

    vorher evtl. Vogel-Kiek im Speicherkoog (Veranstaltung wird rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt).

     

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen an uns habt, schreibt uns gerne jederzeit:  

Bis zum nächsten Mal. 
Herzliche Grüße
Euer BINS e.V.