Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick: Vogel-Kiek im Speicherkoog

18. 10. 2020

Am 18. Oktober 2020 fand der erste "Vogel-Kiek" im Speicherkoog am Wöhrdener Loch statt. Hier könnt Ihr Euch Fotos davon ansehen und hier den Zeitungsartikel dazu lesen.

 

Dies ist der Zeitungsartikel im Original, so wie wir ihn für "Neues aus der Nachbarschaft" eingeschickt haben:

 

Vogel-Kiek im Speicherkoog
- Gute Resonanz auf Angebot der BINS –

Das erste Treffen zum "Vogel-Kiek im Speicherkoog", das die Bürgerinitiative für Naturschutz im Speicherkoog veranstaltet hat, hatte eine unerwartet gute Resonanz. Bei durchwachsenem Wetter kamen insgesamt 16 Interessierte zu der Veranstaltung. Nach der Begrüßung erläuterte die Vorsitzende und Hobby-Ornithologin Tanja Matthies die internationale Bedeutung des Speicherkoogs und der weiteren Naturschutzköge an der Westküste für die Vogelwelt als Brut- und Rastgebiet. Neben Informationen über das Naturschutzgebiet Wöhrdener Loch, wo das Treffen stattfand, informierte die BINS die Teilnehmer auch über das Naturschutzgebiet Kronenloch, das mit seinen großen zusammenhängenden Schilfbeständen und der Salzwasserlagune ganz anderen Tier- und Pflanzenarten einen geeigneten Lebensraum bietet. Angesprochen wurden die unterschiedlichen Pflegemaßnahmen der unterschiedlichen Lebensraumtypen. Anschließend wurde gemeinsam mit Hilfe von Spektiv und Ferngläsern die Vogelwelt am Wöhrdener Loch erkundet. Bei auflaufendem Wasser hielten sich eine große Anzahl von Brandgänsen, einige Ringelgänse, rastende Große Brachvögel und Alpenstrandläufer im und am Wasser auf. Außerdem gab es Kiebitze, Austernfischer, Säbelschnäbler, Pfuhlschnepfen, Weißwangengänse und verschiedene Möwen zu sehen.
Neben den Vogelbeobachtungen gab es viel Gesprächsbedarf zwischen den Teilnehmern. Die Pläne zum Bau der Ferienhäuser, das Ende der Konik-Beweidung in dem Gebiet, beobachtete Verstöße sowie der starke Durchgangsverkehr wurden angesprochen.
Das wird sicher nicht der letzte Vogel-Kiek der Bins gewesen sein. Veranstaltungen werden auf der Internetseite der BINS angekündigt unter www.bi-speicherkoog.de. Vorbeischauen lohnt sich.