Aktuelles aus der Sitzung des KU vom 24.03.2021
Bei der letzten Sitzung des Kommunalunternehmens (am 24.03.2021) wurden die Entwürfe zu den ersten zwei Bebauungsplänen im Speicherkoog mehrheitlich (mit 6:2 Stimmen) beschlossen.
Das bedeutet, dass die Beschlüsse zum Wohnmobil-Stellplatz in Elpersbüttel und die Beschlüsse für das Nationalparkhaus in die Phase "Entwurfs- und Auslegungsbeschluss" gehen. Die Pläne werden nun 4 Wochen lang öffentlich ausgelegt und jeder kann seine Einwände dagegen vorbringen.
Wer sich einen Ablaufschema für ein Bauleitplanverfahren mal anschauen will, klickt einfach mal hier - dort ist erklärt und schematisch dargestellt, wie das normalerweise abläuft. [Wir sind gerade in der Mitte des Schemas beim Punkt "Auslegungsbeschluss" angekommen.]
Da durch beide Beschlüsse "Eingriffe in gesetzlich geschützte Biotope" vorgenommen werden, wurde voher über die Eingriffs- und Ausgleichs-Regelung beraten. Als Ausgleich sollen bei der Firma ecodots sogenannte "Ökopunkte" gekauft werden. Da dies mit einmaligen Kosten (in Höhe von insgesamt 40.965,-€) für das Kommunalunternehmen verbunden ist, wurde über diesen Punkt länger diskutiert und beraten. Letztendlich wurde die Ausgleichsregelung jedoch beschlossen mit 6:2 Stimmen.
Die BINS wird nun damit beginnen, eine Stellungnahme zu den Plänen zu verfassen und ihre Einwände vorzubringen.